0 Daumen
404 Aufrufe

Aufgabe:

Experiment zur geradlinigen Bewegung


Problem/Ansatz:

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Experiment in Physik durchgeführt.
Dabei habe ich mir eine (4m lange Strecke) vorgenommen und einen Ball sowie einen Tennisball drüberrollen lassen. Ich hatte vor jede 50 cm zu schauen, zu welcher Zeit der Ball dort war.
Jetzt habe ich allerdings ein großes Problem: ich habe leider vorher nicht darüber nachgedacht. Da ich das Experiment mit dem Handy aufgenommen habe, wird mir das Ganze in Sekunden, anstatt in Millisekunden angezeigt. Nun kann ich keine Messwerte notieren und habe somit auch kein Ergebnis. Ich muss dies allerdings morgen präsentieren und bin jetzt etwas hilflos.
Ich habe erst überlegt, das Ganze per Schneideapp zu verlangsamen. Das wäre ja allerdings auch Schwachsinn, weil ich so ja die Zeit und somit auch die Werte verfälschen würde.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich jetzt zu einem Ergebnis kommen könnte. Ich habe leider keine Bälle und draußen regnet es auch. Vielleicht hat ja auch jemand solch ein Experiment schonmal durchgeführt?
Da die Situation ausweglos ist, wäre ich über Hilfe unendlich dankbar.
Viele Grüße

Avatar von

Hallo,

was meinst du mit "4m langer Strecke"? Darunter kann sich der Leser vieles vorstellen. Vielleicht eine schiefe Ebene ?!?! Oder vielleicht eine horizontale Strecke und der Ball erhält einen Impuls (Stoß) ?!?! Oder vielleicht ein freier Fall ?!?! Oder, oder ...

Egal was auch immer, für solche Messungen geht man weg von der optischen Beobachtung und Messung und hin zur z.B. akustischen Beobachtung und Messung. Wie? Da gibt es viele Messmöglichkeiten und sogar eine sehr einfache Möglichkeit. Das überlasse ich jetzt deiner Phantasie. Vielleicht will der Aufgabensteller aber genau das von dir wissen, ob dir hierzu etwas einfällt.

Bis morgen möchtest du eine Lösung oder einen Vorschlag für einen entsprechenden Messaufbau? Tja, hättest du die Frage nicht etwas früher stellen können?

Trotzdem, viel Erfog!

hightech

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

sowohl für tablets wie für computer gibt es freie videoanalysesysteme. ich  benutze Viana oder Viana.net. oder ein anderes freie Videoanalyse

Anderer Weg, der Film ist wahrscheinlich mit 25 Bildern pro s aufgenommen, oder 120 in slow motion.

dann kannst du einfach immer 1 bis 3 Bilder in Schritten von 1/25 s deinen Weg ablesen.

ub der Videoanalyse musst du nur die Anzahl der aufnahmen pro s angeben und eine bekannte Länge.

die macht dann selbst Graphen oder Tabellen.

Auf meine Antwort, wo du das auch schon angeblich am nächsten Tag brauchtest hast du nicht reagiert? Auch da hatte ich dir schon slow motion und eine videoanalyse empfohlen? Schade, wenn man Antworten schreibt und dann ist Ende.

Ohne Reaktion bleibt worldofbooks ab jetzt von mir ohne Reaktion

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community