0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


1: Ermittle rechnerisch die Spannungsfälle an den beiden Widerständen.

Stimmen meine Rechnungen?

Schalter geschlossen:

Ig=I1=I2

U1=R1*I1
U1=33Ω *0,11881A
U1=3,92073V


U2=R2*I2
U2=68Ω* 0,11881A
U2=8,07908V

Schalter geöffnet:

Rges=R1
U1=R1*I1
U1= 68Ω*0,17647A
U1=12V

2: Zeichne, unabhängig von der gegebenen Schaltung, für jeden der beide Widerstände die Kennlinie in ein

Diagramm (I über U im Bereich von 0 bis 10 V).

3: Erläutere mit fachlicher Begründung, welcher der beiden Widerstände einen größeren Widerstandswert besitzt.

4: Ermittle grafisch die Lösung der Reihenschaltung. Kennzeichne im Diagramm den Strom und die Spannungsfälle
an den Widerständen.


Problem/Ansatz:

Bei 2-4) weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen kann also vor allem die Diagramme.

Ich danke für Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Schalter geschlossen U1=0 da Kurzschluss U2=U=12V I=12V/68Ω

Schalter offen Rges =R1+R2

die I-U Kennlinie ist die Gerade U=R* I oder I=U/R was I über U bei euch bedeutet weiss ich nicht, aber eine Gerade ist es sicher.

wie man begründen soll warum 33< 68 ist, ist mir schleierhaft, die sind doch so gegeben?

ist das eine Teilaufgabe , die du nur teilweise hier reingestellt hast?

oder ist gemeint bei der I(U) Kennlinie ist die mit kleinerer Steigung der größere R?

Gruß lul

Avatar von 32 k

a. Berechne den Strom durch die Schaltung für den Fall, dass S geöffnet und für den Fall, dass S geschlossen ist. \( (4 \mathrm{P}) \)

b. Ermittle rechnerisch die Spannungsfälle an den beiden Widerständen. (4 P)
c. Zeichne, unabhängig von der gegebenen Schaltung, für jeden der beide Widerstände die Kennlinie in ein Diagramm (I über U im Bereich von 0 bis \( 10 \mathrm{~V} \) ). \( (6 \mathrm{P}) \)
d. Erläutere mit fachlicher Begründung, welcher der beiden Widerstände einen größeren Widerstandswert besitzt. \( (4 \mathrm{P}) \)
e. Berechne für S geöffnet und S geschlossen die Gesamtleistung, welche die Schaltung jeweils umsetzt. (4 P)
f. Ermittle grafisch die Lösung der Reihenschaltung. Kennzeichne im Diagramm den Strom und die Spannungsfälle an den Widerständen. \( (8 \mathrm{P}) \)

Genauso waren die Aufgaben gestellt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community