0 Daumen
303 Aufrufe

Hallo,

Ich wollte fragen wie man die Einheit Becquerel bei Lebewesen und Essen misst. Also wie kann man herausfinden, wie viel Becquerel ein Mensch ausgesetzt war. Muss man das ausrechnen (bzw. gibt es eine leichtere Methode wie z.B ein Messgerät) oder wie funktioniert das?

Danke für alle Antworten.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Bei Menschen kann man das nicht einfach, man muss wissen, wo er war und was ausgesezt. deshalb tragen Leute die in KKW oder anderen gefährdeten Bereichen arbeiten , kleine Messgeräte mit sich, die täglich ausgelesen werden, zusätzlich ein Stück Film in schwarzem Papiere der radioaktiven Strahlungen geschwärzt wir, der  auch öfter ausgewertet wir, Eid das Messgerät angibt, rechnet man dann auf den Gesamtkörper um.

Lebensmittel kann man ja zerkleinern und direkt mit irgendeinem Zählrohr messen, oder sogar zerlegen, um z,B radioaktives Jod oder Cäsium  chemisch zu isolieren .

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community