0 Daumen
322 Aufrufe

Hallo, ich habe Schwierigkeit bei dieser Aufgabe:


Zur Messung der Magnetfeldstärke B eines homogenen Magnetfeldes wird eine Spule mit einer
Windungszahl N = 250 und der Windungsfläche A = 1 cm2, deren Längsachse parallel zu den
Feldvektoren zeigt, aus dem Feld (komplett) herausgeschleudert. Die Bewegung erfolge dabei
parallel zu den Feldlinien. Die Spule ist in einem geschlossen Spulenstromkreis
(Gesamtwiderstand 550 ) mit einem Galvanometer in Reihe geschaltet. Ein Galvanometer ist
ein Messgerät, das die hindurch geflossene Ladung direkt anzeigen kann. Es zeigt, nachdem
die Spule komplett aus dem Magnetfeld heraus geflogen ist, eine Ladung von 5,18 µC an. Wie
groß ist die Magnetfeldstärke B, in der sich die Spule ursprünglich befand?


Ich hab absolut kein Ahnung, welche Formeln ich verwenden soll. Ich bitte um eure Hilfe!


LG

Azhura

Avatar von

Hallo

steht da wirklich " Die Bewegung erfolge dabei
parallel zu den Feldlinien." und andererseits :

"aus dem Feld (komplett) herausgeschleudert." das passt nicht zusammen!

Auch das Galvanometer ist eigenartig geschildert.

gibts dazu eine Skizze? ist das der Originaltext?

lul

ja genau, das ist der Originaltext. aber ist nicht "Die Bewegung erfolge dabei
parallel zu den Feldlinien." bezieht sich auf die Bewegung während des Herausschleuderns?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

durch die Spule tritt das Magnetfeld B, der Fluß ist , da B senkrecht zu A ist φ=B*A , wenn man die Spule in der Zeit Δt aus dem Feld bewegt, ist φ'=B*A/Δt und Uind=n*φ', damit I=U/R= n*φ'/R= nB*A/(ΔtR)

auf das Galvanometer kommt die  Ladung I*Δt

damit kann man jetzt B bestimmen.

das einzige, was mich stört ist dass das Herausschleudern eigentlich senkrecht zu den Feldlinien erfolgt, im Text aber steht parallel zu den Feldlinien. (bewegt man eine Spule parallel  so ändert sich ja der Fluß nicht) Also kontrollier den Text noch mal danach.

Gruß  lul

Avatar von 32 k

Dankee, ja du hast recht, verstand ich endlich, warum die Aussage so komisch war. Hab auch in dem Forum geschrieben sodass der Professor erklären könnte :)


Grüß Azhuraa

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community