0 Daumen
308 Aufrufe

Hey,


Genutzt werden Wirbelströme z.B. bei der sogenannten Wirbelstrombremse in Fahrzeugen, zum Härten von metallischen Werkstücken oder beim Induktionsherd.

Informiert euch über diese Beispiele, so dass ihr sie erklären könnt.


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Genutzt werden Wirbelströme z.B. bei der sogenannten Wirbelstrombremse in Fahrzeugen, zum Härten von metallischen Werkstücken oder beim Induktionsherd.

Ich gebe dir einige Anregungen, aber bitte informiere dich zur Vertiefung auch selbst über dieses Thema.

(a) Bei Wirbelstrombremsen bewegt sich eine Metallplatte durch ein Magnetfeld, wodurch in dieser Platte ein Strom induziert wird. Der Stromfluss ist dabei wie ein Wirbel in sich geschlossen. Nun erzeugt dieser Wirbelstrom wiederum ein Magnetfeld, das in Wechselwirkung tritt mit dem primären Feld. Es kommt dabei zur Bildung von Kräften, die der Bewegungsrichtung der Metallplatte entgegenwirken, d.h. die Bewegung der Platte wird abgebremst.

(b) Unter dem Kochfeld hast du Magnetspulen, die mit Wechselstrom betrieben werden. Um die Spulen entsteht dadurch ein Magnetfeld. Setzt du nun einen Topf auf die Kochplatte, durchdringt das Magnetfeld den Metallboden des Topfes und induziert in ihm Wirbelströme, die das Metall erhitzen.

(c) Man kann die Festigkeit eines Metalls, beispielsweise Eisen, durch starkes Erhitzen und schlagartiges Abkühlen erhöhen. Um nun Verunreinigungen und offene Flammen zu vermeiden, nutzt man das Verfahren des Induktionshärtens, bei dem das Metall durch induzierte Wirbelströme auf Glühtemperatur erhitzt werden kann.


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community