0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

Durch eine Feldspule \( \left(r_{\text {Feld }}=7 \mathrm{cm}\right) \) fließt ein Strom \( I \), der innerhalb von 7,5 Millisekunden linear von \( I_{1}=0,65 \mathrm{A} \) auf \( I_{2}=0,9 \mathrm{A} \) ansteigt. Die Feldspule hat \( n_{\mathrm{F}}=2250 \) Windungen und die Länge \( l_{\mathrm{F}}=60 \mathrm{cm} \).

In der Feldspule befindet sich eine Induktionsspule von kreisförmigem Querschnitt (\( n_{\text {ind}} =1500 \) ), deren Achse parallel zu der der Feldspule ist.

Berechnen Sie die Induktionsspannung \( U_{\text {ind}}, \) wenn der Radius der Induktionsspule \( r_{\mathrm{ind}}=3 \mathrm{cm} \) beträgt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 bekannt sein sollte Magnetfeld einer Spule: B=μ0*n1*I/L

 und Uind=n2*dB/dt*A, dB/dt kennst du aus der Änderung des Stroms, alle anderen Größen auch

kommst du damit hin?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Kannst für mich das kurz ausrechen ☺?

Dieselbe Antwort für beide:

Nein, du sollst es ja lernen und wenigstens fertige Formeln anwenden können, ich bin zum überprüfen deiner Ergebnisse bereit, wenn du die vollständige Rechnung aufschreibst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community