0 Daumen
181 Aufrufe

Aufgabe:

Ein 10 A starker Strom durchquert eine Spule die einen Eisenkern enthält. Wie viele Windungen besitzt diese 20cm lange Spule, wenn die magnetische Flussdichte 0,8007 T und die Permabilitätszahl 628*10-7 Tm/A betragen?


Problem/Ansatz:

I = 10 A

l = 20 cm -> 0,2m

B = 0,8007 T

µr = 628*10-7 Tm/A


Formel:

B = µ0r*(N*I)/l

0,8007 = 4π*10-7 * 628*10-7 * (N * 10)/0,2


Wenn ich das nach N umforme komme ich an:

N = (0,8007 * 0,2)/(10 * 4π*10-7 * 628*10-7 ) = 2,029 * 108

Stimmt das so? Bei der Lösung steht N = 255, aber daran komme ich nur, wenn ich µ0 weglasse.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

μr  wie du es (richtig) ist eine dimensionslose Zahl, die für Eisen sehr viel größer als 1 sein sollte. das angegebenen μr hat aber die Dimension von μ0

also ist es nach deiner Schreibart μr*μ0

Deine Fehler ist also berechtigt, allerdings solltest du natürlich wissen dass μr>1 ist.

Vielleicht ist aber in eurem Skript μr so definiert?

das eigentliche dimensionslose μr=50

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community