0 Daumen
442 Aufrufe



Aufgabe: a) Bestimmen Sie die Stromstärken in den beiden Spulen und die Gesamtstromstärke in der Schaltung

b) Bestimmen sie die magnetische Flussdichte in beiden Spulen


Problem/Ansatz:

Die 1. Spule hat gegeben:

R = 16Ω

n =  420

l = 25cm


Die 2. Spule hat gegeben:

R = 22 Ω

n = 350

l = 18cm


Und sie werden an eine Spannungsquelle mit U = 36 V angeschlossen.


Ich verstehe leider überhaupt nicht wie ich da richtig anfangen soll etwas zu berechnen, wäre super wenn jemand da helfen könnte :D

Avatar von

in der Schaltung

Und wie sieht die Schaltung aus?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

bei Gleichspannung ist für I nur R  und nicht L wichtig. Wenn die 2 Spulen hintereinander geschaltet sind ist R=(16+22)Ohm und I=U/R=36/38A

wenn sie Parallel sind ist R=(22+16)/(22*16) Ohm und  I entsprechend.

dann solltest du die Formel für das Magnetfeld kennen? B=?

da nur n,L,I eintragen,

Aber bitte schreibe die komplette Aufgabe, also wie sind die 2 spulen geschaltet.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Sie sind parallel geschaltet, danke sehr!

Dann ist die Frage jetzt erledigt?

lul

wenn sie Parallel sind ist R=(22+16)/(22*16) Ohm

Es sollte wohl heißen:

R = ((22 * 16) / (22 + 16)) Ω

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community