0 Daumen
355 Aufrufe

Ich komme leider bei folgender Aufgabe nicht weiter.

"Gegeben sei eine Kugel. Diese Kugel besitzt ein zur Oberfläche gemessenes Potenzial von 450V. In einem Abstand von 20cm besitzt die Kugel ein Potenzial von 150V, jeweils gemessen gegen Erde."

Bestimmen Sie den Radius der Kugel.

Meine Idee wäre es gewesen mithilfe des Elektrischen Potenzials und der Definition der Spannung, das Integral zu berechnen, aber ich habe dann das Problem, dass ich die Ladung nicht kenne.

Bitte um Hilfe.

Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du weisst 450V=k/r

150V=k/(r+20cm)

dividiere die 2 Gleichungen und du findest r

Rat: wenn etwas nicht gegeben ist, nimm es einfach an, dann merkst du Bein Rechnen, dass es rausfällt.

(nachdem du r hast kannst du dann falls gefragt auch Q ausrechnen)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank! Nur noch eine Frage: Was bedeutet "k"?

Hallo

k: die Zusammenführung aller Konstanten für die Kugel wie ε und  Q

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community