0 Daumen
246 Aufrufe

Wie dick muss eine Stahlbetondecke sein bei einer Auflast >1000 Kg/m²



Wenn ich auf einen Weinkeller Erde (1m²≈ 900-1500Kg) aufschütten will (Erdkeller soll mit Bewehrungsstahl und Beton gegossen werden) der nun eine Stahlbetondecke (450-800Kg/m² belastbar) bekommen soll (der Raum soll 3m x 3m, plus eine Wanddicke von 36,5cm, plus eine Raumhöhe von mind. 1,80m, besser wären 2m). D.h. die Deckenlatte mit 3,73m x 3,73m (13,913m²). Wie dick müsste dann meine decke sein? Oder reicht es wenn mehr Bewehrungsstahl in den Beton gegeben wird?

Soweit Danke schon mal an die Bauprofis und Bleibt gesund.



mfG

nomathebrain

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Frage musst du wohl in einem anderen Forum stellen, denn Physiker oder Mathematiker sind keine Baustatiker

Viel Erfolg!

lul

Avatar von 32 k

OK,

danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community