0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Lenzsche Regel


Problem/Ansatz:


Ein Leiterstück soll gemäß der Abbildung auf Schienen quer zum Magnetfeld bewegt werden.
Erklären Sie, durch welche Kräfte auch hier die Lenzsche Regel wirkt, wenn die beiden Schienen
kurzgeschlossen werden


Ich denke es hat was mit der Lorentzkraft zu tun, aber wie ich das genau erklären soll, fällt mir schwer xD

lenzsche regel.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 2 Möglichkeiten zu erklären,

a, die Schiene bewegt sich im E Feld mit v, damit auf die beweglichen Ladungen die Lorenzkraft,die ein E Feld erzeugt, bzw sollen nicht geschlossen eine Spannung + oben - unten, dadurch bei Kurzschluss ein Strom der ein entgegengesetztes B erzeugt.

b) die geschlossene Leitung ergibt eine Fläche A, die sich verkleinert, nach Induktionsgesetz damit eine induzierte Spannung proportional A' und wieder ein Gegenfeld, bzw eine Gegenkraft gegen die Bewegung des Leiterstücks.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung lul :)


MfG Freggel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community