0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hatte bei meinem Physiktest ein paar Fragen zu Skalarwellen und da uns der Lehrer sehr schlechtes Feedback gegeben hat und ich beim googlen nichts gefunden habe, stelle ich meine Fragen hier:

1. Erklären Sie wann man eine Welle als skalar bezeichnet

Ich habe geschrieben dass Wellen skalar sind wenn sie in RIchtung eines Feldzeigers schwingen. Was anscheinend nicht gepasst hat.

2. Nennen Sie ein Beispiel aus der Natur für eine skalare Welle.

3. Beurteilen Sie, ob Licht immer, manchmal oder niemals eine skalare Welle ist.

Ich bedanke mich schon mal voraus für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich denke skalare Wellen nennt man solche die in Fortpflanzungsrichtung schwingen. Was du mit Feldzeiger meinst weiss ich nicht. man spricht auch von Longitudinalwellen.  Ob die sich wie Schall in 3 d ausbreiten dürfen , weiß ich nicht sicher,  Damit ist Licht nie skalare Welle

und Schallwellen sind Longitudinalwellen.

Mir sind weder in Studium noch Beruf dieser Begriff vorgekommen, aber am ehesten noch skalar sind eben Longitudinalwellen.

Der Begriff scheint auch nicht verbreitet, wie man bei einer google Suche feststellt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community