0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Der Planet Uranus besitzt eine mittlere Entfernung von der Sonne von 2,87*10 m. Berechnen Sie die Umlaufzeit des Uranus um die Sonne

a) aus der Keplerkonstante

Cs= 2,97*10-19  s^2/m^3 der Sonne als Zentralgestirn,


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Irgendwie kann ich damit nichts anfangen und sitzte hier schon lange dran. : \

Danke im Voraus für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Kepplersche Gesetzt sagt doch T^2/a^3=const=Cs, diese Konstante ist wahrscheinlich angegeben, T=Umlaufzeit, a =große Achse bzw. mittlerer Abstand. ich würde zuerst in Jahre umrechnen denn T in s anzugeben ist ja recht innlos. Natürlich kannst du auch am Ende in Jahre umrechnen und in wiki dein Ergebnis für Uranus überprüfen.

also entweder benutzt du die Konstante oder das Verhältnis Erdradius zu Uranusradius, mit Erde =1Jahr, Abstand Erde Sonne bekannt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also soll ich die Formel nach T2 Umstellen ?

T = √Cs * a3

Ich bekommen eine sehr lange Zahl raus und zwar 2649726626 

dein Ergebnis ist - bis auf die vielen Stellen TR Müll -richtig, du hast richtig

T=2,65*10^9s raus. Ich hatte direkt gesagt, dass du das im Jahre umrechnen sollst.

warum beachtest du nur Teile eines posts?

du hast auch nicht "eine Zahl" raus sondern eben die Maßzahl der Zeit in s

Physikergebnisse ohne Einheiten sind fast immer recht sinnlos. wenn dir deine Mutter sagt, ab jetzt ist dein Taschengeld 200 solltest du auch nachfragen Cent oder Euro!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community