0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Auto der Masse m fährt mit 108 km/h, als ein Reh auf die Straße springt. Der Fahrer unternimmt
eine Vollbremsung. Seine Reaktionszeit ist 1 s, insgesamt dauert es 5,0 s bis der Wagen zum Stehen
kommt.

a) Welche Strecke legt das Auto während der Reaktionszeit zurück?
b) Bestimme die durchschnittliche Bremsverzögerung (= negative Beschleunigung) des Autos.
c) Bestimme die Masse des Autos, wenn eine durchschnittliche Bremskraft von 9000 N wirkt. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht wie man die Beschleunigung herauskriegt, um das zu berechnen.

Problem/Ansatz:

Bei der a) habe ich 30m rausbekommen. Stimmt das?

Und bei der b) weiß ich nicht was s ist und deswegen kann ich c) nicht berechnen, da ich keine Beschleunigung dann habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a)  dein Ergebnis ist richtig

b)  die Bremszeit = Anhaltezeit - Reaktionszeit beträgt 5s - 1s = 4s

Beschleunigung a = bewirkte Geschwindigkeitsänderung Δv / benötigte Bremszeit Δt :

  \( \textcolor{green}{a=} \dfrac {Δv} {Δt}=\dfrac{ 30\frac{m}{s}- 0\frac{m}{s}}{4\text{ s}}= \textcolor{green} { 7,5 \frac{m}{s^2} } \)

c)   mit F = m · a  kannst du dann die gesuchte Masse bestimmen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community