0 Daumen
470 Aufrufe

Aufgabe:

1. Die Erde bewegt sich nahezuauf einer Kreis-bahn um die Sonne (r = 150× 106km). Bestimme den Betrag der Bahngeschwindigkeit v der Erde.

2. Bestimme für einem Autoreifen (50 cmDurchmesser, 900 Umdrehungenje Minute)

a) die Drehfrequenz

b) die Bahngeschwindigkeit v eines Punktes auf dem Profil

c) die Winkelgeschwindigkeit ω.


Hey, hier sind ein paar Aufgaben mit denen ich zurzeit echt Probleme habe. Ich erwarte keines Falls dass jemand diese durchrechnet. Eine Erklärung wie ich ran gehe, oder persönliche Tipps würden mich schon enorm weiterbringen.

Danke im Voraus ;P

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) du weisst dass die Erde 365 Tage braucht, du kannst den Umfang der gegebenen Kreisbahn berechnen, Bahngeschw. = Umfang/Zeit

b) Drehfrequenz= f= Umdrehungszahl pro Sekunde

c) wieder Umfang durch Zeit für 1 Umdrehung

d) 2pi/Umlaufzeit  oder f*2pi

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für Ihre Antwort und diese Tipps!

Grüße gehen zurück

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community