0 Daumen
248 Aufrufe

Hey, unten ist die Aufgabe und wäre für jede Hilfe dankbar :)

Aufgabe:

Ein Körper schwingt vertikal an einer Feder mit der Kraftkonstanten kf =459,3 N /m mit eine Schwingungsdauer von 5,5 Sekunde und Anfangsamplitude 9,3 cm . Bestimmen Sie die Masse von dem Körper in kg.


Problem/Ansatz:

ich sitze bei dieser Aufgabe fest. Eine passende Formel wäre T = 2pi * wurzel(m/k), aber da hier die Amplitude nicht vorkommt, kann ich sie nicht verwenden. Könnte mir jemand hier bitte weiterhelfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Schwingungsdauer ist nicht von der Anfangsamplitude abhängig.

\(T = 2π·\sqrt{\dfrac{m}{k}} \)    →   \( \textcolor{green}{m=\dfrac{k·T^2}{4·π^2}}\)

Nachtrag:   

\( 1 \frac{N·s^2}{m}=\text{ 1 kg}\)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community