0 Daumen
605 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kupfer -und ein Eisendraht haben gleiche Längen und Querschnittsflächen.

Damit die elektrische Stromstärke in den beiden Drähten gleich ist, muss man an den Eisendraht  eine höhere Spannung legen.

a.) Gib eine Erklärung

b.) Welche Aussage kannst du über die Geschwindigkeit der Elektronen in den Drähten machen?


Problem/Ansatz:

Hallo ihr Lieben,

sitze im Homeschooling und komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen?

L.G

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

der spezifische Widerstand von Eisen ist größer als der von Cu, deshalb ist bei gleicher Länge der Widerstand des Fe Drahts größer  und bei gleichem Strom die Spannung U=R*I größer.

bei gleichem Querschnitt und gleicher Stromstärke und gleichem Querschnitt  ist die Geschwindigkeit wohl gleich, (falls wie wahrscheinlich) die Dichte der frei bewegleichen e gleich ist,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo Lul,

Wenn die Elektronen mit den Atomrümpfen wechselwirken, geben die Elektronen ein Teil ihrer kinetischen Energie an die Atomrümpfe (die dann in Schwingung geraten) ab. Da die Elektronen im Eisendraht häufiger mit den Atomrümpfen wechselwirken als im Kupferdraht (da Eisen eine höheren speziellen Widerstand hat als Kupfer), müsste dann nicht auch die Geschwindigkeit der Elektronen im Eisendraht geringer sein?

Guten Morgen :-)

Stimmt mein Gedankengang ?

Hallo ihr Lieben!

Kann mir wirklich niemand bei meiner Frage behilflich sein?

L.G

Hallo

nein, da die Stromstärke ja gleich ist, müssen gleichviele e pro Zeit durch den Querschnitt wandern, du hättest recht, wenn die Spannung und nicht die Stromstärke gleich wäre. ( und wenn wie ich annahm gleich viele bewegliche e pro Volumen in Fe und Cu sind)

Gruß lul

Hallo liebe Lul,

vielen Dank für deine Hilfe.

L.G

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community