0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe:

Ich fahre mit 130 km/h auf der rechten Spur der Autobahn und nähere mich einem mit 100
km/h fahrenden LKW von 10 m Länge. Als ich 100 m hinter dem LKW bin und zum
Überholen ansetzen will, fahre ich an der Anzeigetafel 1000 m vor meiner Abfahrt vorbei.
Wie weit vor der Abfahrt schließt man den Überholvorgang ab, wenn man ordnungsgemäß
im 2-s-Abstand vor dem LKW wieder auf die rechte Fahrbahn wechselt?
Mein Auto hat eine
Länge von 4 m.
(2-s-Abstand: Sicherheitsabstand zwischen zwei Fahrzeugen; ist der Abstand, den ein
Fahrzeug in 2 s zurücklegt.)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

relativ zum Lkw muss isvh 100m+10m+4m +2s*100/3,6m/s =166m zurücklegen mit vr= 30/3,6m/s ich brauche dazu t =166/8,3s

in der Zeit legt der LKW  vl*t zurück, das zu denn 166m addiert ist der Weg nach dem 1000m Schild. (etwa 720m grob überschlagen)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community