0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ein Güterwagen mit einer masse von 9700kg,der sich mit 18m/s bewegt,fährt auf einem zweiten Wagen auf. Die beiden Wagen bleiben aneignender haften und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 4,0m/s weiter. Frage: wie groß ist die Masse des zweiten Wagens? Bitte mit einer einfachen Begründung. Danke :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"Die beiden Wagen bleiben aneignender haften"

da liegt dann idealerweise unelastischer Stoss vor - welche Regeln gelten in diesem Fall ?

Tipp: Impulserhaltung ; Energieerhaltung

Avatar von
0 Daumen

Unelastischer Stoß

u = (m1·v1 + m2·v2)/(m1 + m2)

Auflösen nach m2

m2 = m1·(u - v1)/(v2 - u) = 9700·(4 - 18)/(0 - 4) = 33950

Avatar von 10 k
Woher hast du diese Formel ?

Die kenne ich zufällig noch auswendig. Steht aber ansonsten auch im Tafelwerk.

Aber da wir in Hamburg gerade Abitur hatten und ich ein paar Schüler betreuen konnte kenne ich die gerade noch auswendig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community