0 Daumen
516 Aufrufe

Aufgabe:

Nr. 1 :Im Frühjahr wird das Wasser eines Schwimmbeckens von 15°C, Länge 50m, Breite 20m, durchschnittliche Tiefe 2m, auf 25°C erwärmt. Berechne die die zugeführte Energie.




Nr. 2: Finde heraus, wie viel Gas hierfür eingesetzt werden muss.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich die Aufgaben lösen soll. Ich würde mir sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen würden. Es reiht auch wenn mir nur jemand bei Aufgabe Nr. 1 helfen würde.

LG und schonmal Dankeschön :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Schritt 1: berechne das Volumen des Wassers. V

2. rechne es in kg um M=V*1kg/dm^3

3. sieh die spezifische Wärme von Wasser cw  in kJ/(kg°K) nach

 4. W=cw*M*(T2-T1)  mit T2-T1=10°K

dann 2. finde den Heizwert von 1m^3 des benutzten Gases raus.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vien dank :)

wie berechne ich das Volumen von Wasser ?

V=Länge*Breite *Höhe

also das Volumen müsste laut meiner Rechnung  V=2000 betragen und wenn ich das jetzt in Liter umrechne muss ich das dann mit dm^2 machen ?

das Volumen ist nicht 2000 sondern 2000m^3  und du musst  nicht in dm^2  umrechnen sondern in dm^3

 1m^3=1000dm^3

(du kannst auch cw in kJ/(t°K) umrechnen  1t=1000kg entspricht 1m^3 Wasser.)

ok das habe ich jetzt verstanden, aber ich verstehe nicht so ganz was sie bei Schritt 4 machen könnten sie das nochmal erläutern:)

da hab ich doch genau hingeschrieben wie du die Energie W ausrechnen kannst, du musst nur noch die richtigen Zahlen einsetzen?

Gruß lul

ok jetzt noch eine Frage tut mir echt leid ich bin nicht sonderlich gut in Physik

muss das ganze dann so aussehen :w=2,020*2000l*10°K weil ich habe das Gefühl ich habe etwas falsch gemach :)

und könnten sie mir dann einmal mitteilen was bei ihnen raus gekommen ist ?

ich habe als Ergebnis 23,2kWh raus kann das stimmen ?

du schriebst: w=2,020*2000l*10°K das ist völlig falsch. du hast doch cw=4,18kJ/kg°K oder 4,2 kJ/kg°K? woher kommen die 2,02. du hast nicht 2000l sondern 2000m^3 das sind 2000*1000l also musst du rechnen W=4,2kJ/kg*K*2*10^6kg*10°K, dann hast du das Ergebnis in kJ wenn du es in kWh umrechnen willst musst du noch durch 3600 dividieren

da kommt bei mir viel mehr raus, etwa 1000 mal dein Ergebnis.

Bitte schreib deine Rechnungen hin und IMMER mit Einheiten, dann kann man deine Fehler besser finden. Deine Fehler haben wenig mit Physik können zu tun, mehr mit Umgang mit großen Zahlen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community