0 Daumen
65 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist kurz und knapp erklärt der Unterschied zwischen der DrehImpulserhaltung und dem Drallsatz. Ich werde nicht recht schlau, das müssten doch ähnliche Erhaltungssätze sein? Auf wikipedia ist es recht kompliziert. Deswegen wäre ich um eine kurze einfache Erklärung dankbar

von

2 Antworten

+1 Daumen

Der Unterscheid  ist derselbe wie zwischen Impulssatz und Wirkung der Kraft  um zu beschleunigen, bzw. den Impuls zu verändern, Kurz ohne äusseres Drehmoment bleibt der Drehimpuls eines Systems erhalten, (unabhängig vom Energiesatz.)

der Drallste nun  ist kein Erhaltungssatz, er sagt im Gegensatz dazu sogar wie man den Drehimpuls ändert, nämlich durch ein äußeres Drehmoment,

er entspricht also  mit M=L'  dem F=P'

Gruß lul

von 21 k
0 Daumen

Hallo Jasmin,

Die Begriffe Drehimpuls und Drall haben die gleiche Bedeutung:

Damit bedeuten auch der Satz von der Drehimpulserhaltung und der Drallsatz in verschiedener Darstellung das gleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/impuls-i-212

(Video Impulserhaltungssatz , enthält auch den Drallsatz)

Gruß Wolfgang

von 8,2 k

Hallo

Drall= Drehimpuls ist ok

aber Drallsatz sagt was über die Änderung des Dralls aus, Drehimpulssatz ist abgekürzt für Drehimpulserhaltungssatz .

so wird das zumeist in Physik verwendet.

sagt was über die Änderung des Dralls aus

Der Drallsatzt sagt doch aus, dass die Dralländerung nur über ein (äußeres) Drehmoment erfolgen kann. Das heißt doch, dass der Drall ohne ein solches erhalten bleibt.

Hallo

irgendwie hast du recht, trotzdem wird der Impulssatz meist mit ∑pi=const

und das Trägheitsgesetz mit F=p'  benutzt. obwohl bei ∑pi=const dabei stehen sollte ohne Einwirkung äußerer Kräfte.

entsprechend Definition des Drehmoments und Drehimpulserhaltungssatz.

Aber du hast recht, das ist einfach Ansichtssache und als Physiker denkt man beides automatisch zusammen, Der Frager war aber von dem verschiedenen Gebrauch verwirrt, dann stellt man eben den (leichten) Unterschied heraus.

Aber streiten darüber lohnt wirklich nicht,

Gruß lul

Herr Wolfang ich hoffe sie sehen das nur weil sie bisschen mehr reichweite können sie doch nicht leute sperren .Sie hatten kein Grund mich zu sperren .



LG

Hallo Sophie,

Ich nehme an, du redest von der Parabelaufgabe:

https://www.nanolounge.de/30041/mathe-hilfe-gleichung-bzw-parabel

Ich habe dich dort nicht gesperrt (soviel "Reichweite" habe ich gar nicht :-)), sondern deine Aufgabe gehört nicht zur Physik sondern zur Mathematik (Mathelounge). Dorthin wird sie dann verschoben.

Außerdem ist dein Text wohl unvollständig. Er enthält ja nicht  mal eine Frage.

Liebe Grüße   Wolfgang

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community