0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Eisstock m=5kg wird mit v= 10 m/s abgestoßen , er gleitet auf dem Eis 50m weit. Berechnen Sie für diesen Vorgang die Gleitreibungszahl.


Problem/Ansatz:

geg: m=5kg v0=10 m/s s=50m

ges:F

Als Ansatz: v0^2/2*g*s

Ich habe heute eine Physikaufgabe bekommen und ich krieg sie irgendwie nicht hin und bin am Verzweifeln.

Es wär mega nett von euch wenn ihr euch mal die Aufgaben angucken könnt und vielleicht mir den Ansatz nennen könnt oder die Lösung. Ich habe alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

MFG

Jiraiya

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Anfangsenergie m/2v^2, wird verbraucht als Reibungsarbeit Fr*s, Fr=μ*m*g

so einfach.  (dein Ansatz hilft beim Hochwerfen, wenn s die größte Höhe (ohne Reibung) ist)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community