0 Daumen
263 Aufrufe

An den Enden eines Seiles, das mehrmals um ein waagerecht gehaltertes Rohr gewickelt ist, hängen Gewichte von G1=15N und G2=5kN. Wie viele Windungen sind mindestens Nötig damit das Seil unter der Last nicht rutscht. (Haftreibung 0,4)

Ich weiß überhaupt kicht wie ich bei dieser Aufgabe weiterkommen soll...

Avatar von

Bist du denn bei deiner letzten Aufgabe hier weiter gekommen oder hast du die zwei Antworten, die du bekommen hast noch nicht ausgewertet oder interessieren dich die Aufgabe und die Antworten dazu nicht mehr?

Doch hat mir weitergeholfen, habe es entsprechend vermekt danke. Bräuchte trotzdem Hilfe bei dieser Aufgabe.

Vielen Dank für die Bewertung, aber mir ging es primär darum, zu erfahren, was als Musterlösung angegeben wurde bzw. warum du ein abweichendes Ergebnis herausbekommen hast.

War recht banal, hatte vorher bereits etliche Aufgaben gerechnet und entsprechend unkonzentriert und habe mit dem Durchmesser anstatt des Radius gerechnet...

1 Antwort

0 Daumen
Ich weiß überhaupt kicht wie ich bei dieser Aufgabe weiterkommen soll...

Ich würde diese Aufgabe mit dem Eulerschen bzw. Eytelweinschen Seilhaftungsgesetz / der Euler-Eytelwein-Formel lösen.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community