0 Daumen
23 Aufrufe

Aufgabe:

Die Erde (m= 5,974*1024kg) bewegt sich in guter Näherung auf einer Kreisbahn um die Sonne
(r =1,5*1011m).

a) Bestimmen Sie den Betrag der Bahngeschwindigkeit v der Erde.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Kann mir jemand einen Lösungansatz geben?

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

kann ich : in t=1y=365d=365*24h=365*14*3600s bewegt sich die Erde einmal den Umfang des Kreise sum die Sonne das ist  der Weg s=2*pi*r und v=s/t

Gruss lul

vor von 20 k

365d = 365*24h = 365 * 24 * 3600s

Danke für die Verbesserung, aber man muss ja auch mal sicher sein dass der S mitdenkt (-;

lul

Also ich habe jetzt so gerechnet:

2*π*1,5*10^(11)/865*24*3600s= 29885,77486


Ist mein Ergebnis richtig?

Hallo

ohne Einheiten ist das kein Ergebnis! aber wenn du m/s meinst ist es richtig, aber so viele Stellen anzugeben ist reiner TR Müll! da du den Bahnradus ja nur auf 2 Stellen genau kennst, ist 30km/s die bessere Antwort,( ausserdem kann man sich das merken!)

Vermeide so anscheinend genaue Angaben!

Gruß lul

Vielen lieben dank für Ihre Mühe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community