0 Daumen
27 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Motor wird mit einer Spannung von 24V betrieben, dabei fließt durch ihn eine Stromstärke von 0,3 Ampere. Um 125 N Gewichtskraft um 3m anzuheben, benötigt er 60 Sekunden. Berechne den Wirkungsgrad


Problem/Ansatz:

Hallo, ich weiß hier gar nicht wie ich anfangen soll.

Wir wissen die Spannung etc, aber wie genau ich rechnen soll bzw welche Zahlen in die Formel für den Wirkungsgrad sollen weiß ich nicht und verstehe ich nicht..

Würde mich über schnelle Rückmeldung freuen

Lg:)

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Leistung die der Motor verbraucht W=U*I=24V*0,3A

Leistung die erbracht wird: Arbeit/Zeit, Arbeit =Kraft *Weg beides  gegeben.

damit hast du reingesteckte Leistung 7,2 W , erbrachte Leistung ausrechnen  und erbrachte Leistung/reingesteckte= Wirkungsgrad. (Kontrolle ca 0,87  also 87%)

Gruß lul

von 20 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 3 Mär 2013 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community