0 Daumen
380 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Metallkugeln mit den Radien R1 = 2 cm und R2 = 6 cm sind durch einen dünnen leitenden Draht der Länge L >> R1 , R2
verbunden. Auf den Draht wird die Ladung Q = 10 C aufgebracht, die sich auf die Kugeln verteilt. Berechne die Ladungen Q1 und Q2 auf den beiden Kugeln.

Problem/Ansatz:

Kann mir BITTE jemand erklären, wie ich da rechnen muss (am besten mit Rechenweg). Ich komme hier leider nicht weiter.

Meine Überlegung dazu wäre: Das Coulombgesetz anwenden und die Ladungen berechnen. Aber das Coloumbgesetz allein reicht hier glaub ich nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Ladungen verteilen sich so, dass die Kugeln dasselbe Potential aufweisen, also keine Spannung mehr dazwischen liegt. Dann fließt auch kein Strom mehr.

Für das Potential einer Metallkugel auf ihrer Oberfläche gilt:

U(r) = Q/(4πε_0 *r)

Also gilt

\(\frac{Q_1}{Q_2} = \frac{r_1}{r_2}=  \frac{1}{3}\)

und damit Q_1 = 2.5 C und Q_2 = 7.5 C

Avatar von 2,5 k

Eigentlich völlig klar. Das war dann wohl ein "gleichmäßiger" Griff in den Klo meinerseits.

@wolfgang, kann passieren, trotzdem danke :)

@Gast, warum haben die Kugeln dasselbe Potential? wie finde ich das heraus? Und wie bist du auf das Verhältnis gekommen? Das versteh´ ich noch nicht ganz.. Könntest du mir das nochmal erklären bitte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community