0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

Lisa wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine große Feier und möchte Waffeln backen. Der Stromkreis, an dem die Geräte angeschlossen werden können, ist mit einer 16-Ampere-Sicherung abgesichert. Das bedeutet, dass die Sicherung „rausfliegt“ un der Stromkreis dadurch unterbrochen wird, sobald der Gesamtstrom 16 A übersteigt.

a.) Welche durchschnittliche Leistung hat ein herkömmliches Waffeleisen und berechne, wie viel Strom fließt, wenn das Waffeleisen an der Steckdose angeschlossen ist.

b.) Beurteile, wie viele Waffeleisen gleichzeitig angeschlossen werden können, ohne dass die Sicherung „rausfliegt“.


Problem/Ansatz:

Hallo,

könnte mir bitte jemand bei der Bearbeitung helfen? Das ein herkömmliches Waffeleisen etwa dieLeistung von 600-800 Watt hat, habe ich nachgeschaut. Aber wie oder besser gefragt, mit welcher Formel berechne ich wie viel Strom fließt?

L.G

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

mit welcher Formel berechne ich wie viel Strom fließt?

Für die elektrische Leistung gilt  Pel  =  U · I   →  I =  Pel / U

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Hallo Wolfgang,

könntest du mir bitte die Formel anhand der oben gestellten Aufgaben bitte etwas näher erläutern. ( habe die Aufgabe mit der Formel berechnet, allerdings habe ich 16 herausbekommen, wie bereits im Text angegeben???)

L.G

mit deinen Angaben für die Leistung hat man doch für I

I = 600W / 220V ≈ 2,73  A    [ bzw. 800/220 A ]

Wolfgang woher nimmst du 220 Volt? Hast du die 220 V aufgrund der Spannung der Steckdose verwendet? Sind das in Deutschland nicht 230 V?

L.G

230 V ist richtig. 220 V steht in vielen älteren Aufgaben und hie und da habe ich noch einen Rückfall. Aber die Aufgabe enthält ja nicht mal eine genaue Leistungsangabe.

Tausend Dank.

L.G

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community