0 Daumen
461 Aufrufe

Aufgabe:

Es soll ausgehend vom 2-dimensionalen Lesen, eine Konvertierung in ein 3-dimensionales Bild, das von den Augen eines Menschen normal aufgenommen bzw. verarbeitet wird, vorgenommen werden!


Problem/Ansatz:

hatte ich schon einmal eingestellt: Ausgangspunkt-Spielgelschrift https://www.nanolounge.de/29226/menschliche-sehen-einer-mathematischen-gleichung-darstellen
Nebenbetrachtung: zwei, von den Augen aufgenommene elliptische Bilder würden auch beim Panoramabild, das gebildet wird, nicht funktionieren
wie oben im Link schon vermutet bleibt nur y=x2 als Bildungsvorschlag übrig, dies ist die Tangentialfläche beim Lesen von den Augen aus ideal betrachtet, 90° zum Sichtbereich

1. y-x2=z
die Tangentialfläche ergibt sich zu: 2. z=z0+fx(x0,y0)*(x-x0)+fy(x0,y0)*(y-y0)   P0=0
Integration von 1. und 2. ergibt: 1/2*y2x-1/3*y*x3=y*x*Fx+Fy*x*y, wobei x*fx=Fx/dx *x ist, y genauso daraus folgt: Fx+Fy=1/2*y-1/3*x2=f(x,y)=z, dies entspricht dem Sichtbereich eines Auges


(.....die Koordinatenachsen-Bezeichnungen sind vertauscht....., beim obigen Bild)

Jetzt fängt mein Problem an:

Konvertierung in ein 3-D Modell, z ist linear, die einzige Größe, die sich beim Menschen beeinflussen lässt, das meinte ich beim weiter oben genannten Link, wenn ich davon sprach, daß x und y konstant sind

Tja, das war es dann....., kann mir jemand helfen?                                                          



Avatar von

Ich muß vielleicht noch dazu schreiben, daß das Bild um 90° gedreht werden muß. Ich bin ja auch von y=x2 ausgegangen...., und dies ist ein halber Sichtbereich eines Auges....!

Die ermittelte Gleichung multipliziert mit z ergibt eine Tangentialebene!

Hallo

leider bleibt mir dein Anliegen weiter unverständlich. etwa was das y=x^2 darstellt, kannst du das mal am Beispiel  mein Auge liest BERT erläutern?

der Satz " zwei, von den Augen aufgenommene elliptische Bilder würden auch beim Panoramabild, das gebildet wird, nicht funktionieren" hilft mir nicht, soll es heissen meine 2 Augen sehen eine Ellipse, oder sie sehen 2 Ellipsen? oder das  verschiedene Bild einer Ellipse in den 2 Augen?

und was ist dann das "Panoramabild"

lul

y=x^2 ist die Tangentialfläche beim Lesen zum Sichtbereich der Augen

2 Augen sehen zwei Ellipsen, kann man davon ein Panoramabild gestalten, ich weiß es nicht, es wird wahrscheinlich doch gehen, entgegen meiner Vermutung.....!

das Panoramabild ist das zusammengesetzte Bild des Sichtbereiches der beiden Augen, der sich überlagert

1 Antwort

0 Daumen

y=x^2 ist keine Fläche?

dein rotes Bild= Ausschnitt eines Paraboloids?  soll was zeigen?

wenn du mit dem linken Auge eine Ellipse siehst, mit dem rechten Auge eine andere (z.B. mit einer rot -grün Brille, siehst du sie nämlich, also vor oder hinter der Papierebene. meinst du das mit Panorama?

aber was deine Gleichung soll weiss ich noch immer nicht,, ich hatte gebeten, das z.B, am lesen von BERT  oder such dir was anderes aus, zu erläutern,

lul

Avatar von 32 k

y=x^2 ist die Hälfte der Tangentialfläche, die zusammengesetzt die Gesamtlese-Fläche eines Auges beim Lesen darstellt!

Das mit der Inversen hatten wir doch schon "durchgekaut", dadurch unterscheidet sich x von y, obwohl beide Variablen konstant beim Menschen sind, keine Sehverschlechterung, -verbesserung wird eintreten im Vgl. dazu zu z!

Noch immer:

Bitte:, ich hatte gebeten, das  (y=x^2) z.B, am Lesen von BERT oder such dir was anderes aus, zu erläutern,

ist Gesamtlesefläche die Netzhautfläche, oder eine Fläche im Sehbereich, wie etwa eine Buchseite?

ich hab weiterhin wirklich keine Ahnung was y=x^2 mit sehen zu tun hat.

was eine Tangentialfläche bedeutet usw. warum nicht mal irgendein konkretes "Sehen" beschreiben?

kennst du anaglyphe Bilder, willst du so was beschreiben, oder was ist dann Ziel bei "Sehen beschreiben"

lul  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community