0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen, leider bin ich die absolute null in Physik und aufgrund Corona und meiner Erkrankungen habe ich ein paar Physikstunden verpaßt. Leider ist mein Lehrer nicht sehr kooperativ und lässt mich hier im Stich. Ich komme hier einfach nicht weiter bzw. finde noch nicht mal einen Ansatz. Hier mal die erste Frage.


Problem/Ansatz:

Berechne den Winkel alpha und die Geschwindigkeit in Bewegungsrichtung für eine Tischhöhe von 1,0m und vw=5ms.

Wie soll ich hier denn die Formel v=s/7 anwenden und den Winkel berechnen.

Avatar von

Hallo

die Aufgabe ist ohne den ersten Teil unverständlich! Was ist denn gegeben? Ein Tisch von dem etwas waagerecht wegfliegt?   Der Auftreffpunkt am Boden.

was ist vw?  also schick die ganze Aufgabe!

Gruß lul

Hallo lul,

oh sorry hab wohl nicht alles hingeschrieben.

Also es geht um eine Kugel die auf dem Tisch liegt und dann vom Tisch rollt. Wenn die Kugel den Tisch verlässt führt sie eine gleichförmige Bewegung durch.Wenn die Kugel den Tisch verlässt wird die waagrechte Geschwindigkeit nicht verändert. Die Gewichtskraft FG beschleundigt die Kugel beim Verlassen des Tischs senkrecht nach unten. Diese Bewegung nach unten ist eine gleichmäßig beschleundigte Bewegung.

Waagrechte Bewegungsanteil wird die die Formel s=v*t und vw=5ms

Senkrechte Anteil s=1/2 *g*t2 und vs=g*t


Lieben Gruss

Martina

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die waagerechte Bewegung wird (ohne Reibung) durch keine Kraft verändert, die waagerechte Geschwindigkeit bleibt also konstant, sie sei in x-Richtung  x=0 am Tischende ; in y Richtung wirkt dagegen nach Verlassen des Tischs die Kraft mg nach unten, also die Beschleunigung -g y=h am Tischende.

damit hat man 2 unabhängige Bewegungen x=vx*t und  vy=-g*t , y=h-g/2t^2

gegeben ist anscheinend h=1m, vx=5m/s ?

was gefragt ist, ist nicht ganz klar: a, wie weit vom Tisch kommt die Kugel auf den Boden? b unter welchem Winkel kommt sie am Boden an?

a) die Zeit bis zum Boden in y=0 ist 0=h-g/2t^2 also t^2=2*h/g mit g=10m/s^2 ist t=√0,2 s

damit ist x=5m/s*√0,2 s der Winkel ist tan(a)=vy/vx=g*√0,2 s/5,/s

ist damit alles klar? falls deine Werte anders sind, als ich annahm musst du die halt einsetzen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo lul, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mit diesen Formel kann ich jetzt endlich was anfangen.

Ich habe leider noch zwei Aufgaben wo ich überhaupt nicht weiß wie ich rechnen soll:

Ein Kind wirf einen Kieselstein möglichst flach auf die Wasseroberfläche. Beim Verlassen der Hand befindet scih der Kieselsteinn 55cm über der Wasseroberfläche und hat die Geschwindigkeit vw:3,5ms. Berechne die Flugzeit t und winkel α


Wie schnell muss ein Klippenspringer vor dem Absprung in waagrechter Richtung sein, damit der Auftreffwinkel α 85Grad ist? Die Absprunghöhe beträgt 35m.


Leider ist es nicht einfach jemanden zu finden der Nachhilfe in Physik gibt. Mein Lehrbuch gibt das leider auch nicht her. Ich habe mir schon zahlreiche Videos angeschaut aber mir fehlen die Grundlagen die ich aufgrund meiner Erkrankungen und Corona einfach nicht habe. Es ist schwierig das alle selber nachzuarbeiten aber mein Physik Lehrer sieht sich hier nicht in der Pflicht mich zu unterstützen. Ich versuche hier wirklich alles zu geben aber bisher ohne Erfolg. Deshalb bin ich Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe und Unterstützung die ich hier finde.

Hallo

eigentlich sollten neue Fragen in einen neuen post. Ausnahmsweise:

Kind mit Kiesel

Das ist dieselbe Aufgabe, wie Kugel vom Tisch, nur jetzt vx=3,5m/s. h=0,55m

Klippe

wieder dieselben Gleichungen nur h=35m,  vx gesucht   dafür Winkel und damit tan(a) gegeben

also wieder Zeit aus Höhe ausrechnen, daraus vy, dann tan(85°)=vy/vx daraus vx

Du brauchst immer wieder die 2 Gleichungen für vx und vy und die für x und y  in dieser Sorte Aufgaben also schreib immer die Gleichungen auf, und dann überlege was gegeben ist ung was gesucht!

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community