0 Daumen
538 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Wellenlänge hat elektromagnetische Strahlung mit der Frequenz von 6,88 x 10^14 s^-1 (Lichgeschwindigkeit im Vakuum: 3x 10^8 ms^-1). Welche Farbe hat Licht dieser Wellenlänge?

Im Unterricht haben wir die formel: E= h* frequenz verwendet.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte die Aufgabe vorrechnen? Ich bin verwirrt welche Formel ich verwenden soll. Ich habe als Ergebnis: 4,36*10^-7

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

es gilt c=f*λ, daraus λ, dann hattet ihr entweder in welchen Wellenlängenbereich verschieden Farben liegen oder du siehst im Netz nach, z.B, in https://de.wikipedia.org/wiki/Licht

denk daran λ wird meist in nm=10^-9 m angegeben.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich habe 436 nm → Farbe: sichtbar

Stimmt das so?

hallo

Wellenlänge ist richtig, aber sichtbar ist keine Farbe! violett blau grün orange rot sind Farben!

lul

Ich meinte, dass es einfach sichtbar ist. Aber welche farbe sie hat, weiss ich nicht.

ich hatte dir schon einen link geschickt, in dem man das nachsehen kann, Wie liest bzw. bearbeitest du Antworten?

lul

Dein Link führte bei mir zu "Seite existiert nicht"

sorry, weiss nicht warum der Kommentar an der falschen Stelle landete.

lul

Danke @Wolfgang!

Also ist sie violett/ ultraviolett?

Dann ist also 438nm<380nm?

sieh nochmal nach,

lul

Es ist ja blau lila?

Hallo

ja, blau ist richtig

lul

Super, danke! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community