0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

Ein 5,0 mm breites Gitter besitzt 800 Striche pro Millimeter.
a) Wie klein darf der Wellenlängenunterschied zweier Linien sein, damit sie von diesem Gitter bei
λ = 450 nm im Spektrum dritter Ordnung gerade noch aufgelöst werden können?
b) Unter welchem Winkel erscheint das Maximum erster Ordnung?
c) Was ist die höchste Ordnung, für die ein Maximum beobachtet werden kann?


Problem/Ansatz: könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen dieses Thema liegt mir leider so gar nicht

Avatar von

es liegt mir auch nicht Antworten zu geben, wenn jemand gar nicht selbst versucht. unter welchem Winkel sieh man das Max dritter Ordnung, wo liegt das benachbarte Min, mindesten so weit muss  das Max der benachbarten Wellenlänge entfern sein-

Welche Formeln kennst du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community