+1 Daumen
312 Aufrufe

Von einem Dach mit Neigung 45◦ gleitet ein Dachstein 6 m weit herunter (μ = 0, 5) und fällt dann über die Dachkante auf den 10 m tiefer gelegenen Boden. Wie weit vom Rand des Hauses trifft er auf ?

Meine Rechnung:


Aufgaben Dynamik.png


In der Musterlösung kommen für v allerdings 6,451 m/s heraus. Wo habe ich mich verrechnet? Und wie rechne ich von da aus weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Wo habe ich mich verrechnet?

Bei Ereib = s * Freib  hast du den Faktor s = 6m vergessen.

Bei Epot beträgt der Höhenunterschied h = 6m · sin(45°)

         →  v ≈ 6,451 m

Und wie rechne ich von da aus weiter?

v hat dann die Komponenten vx = v · cos(45°) in waagrechter und vy = v · sin(45°) in senkrechter Richtung.

Die quadratische Gleichung 10m = vy · t + 1/2 g t2 ergibt  die Fallzeit tF  bis zum Boden.

x = vx · tF  ist der Abstand des Auftreffpunktes vom Rand des Hauses.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Super, danke! Konnte ich jetzt nachvollziehen.

Und warum haben v_x und v_y den gleichen Wert?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community