0 Daumen
185 Aufrufe

Hallo,


ich bin angehender Elektrotechniker und habe im nächsten Semester in Physik 2 einige Themen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Als Vorbereitung darauf haben wir Themen, die man sich eigentlich gut vorstellen kann:

- Wellen
- stehende Wellen
- Schall
- Interferenzen
- Doppler-Effekt


Außerdem werden wir die Quantenphysik thematisieren. Vor allem mit den Themen

- zeitunabhängige Schrödingergleichung
- Materiewellen
- Compton-Effekt
- Photoeffekt
- unendlicher Potentialtopf
- Potentialbarriere


Dazu kommt noch die relativistische Dynamik mit ein paar Einstein-Gleichungen.

Auch wenn ich mich sehr über all das freue, da ich das mehr als spannend finde, stellen sich bei mir die Fragen:

Wozu braucht man all diese Themen als (Elektrotechnik-)Ingenieur?
Wie wahrscheinlich ist es, dass man dieses Wissen später im Berufsleben braucht? Wird es etwa immer relevanter? Oder ist es eher wichtig, wenn man in die Forschung will?
Wo und wie genau könnten die einzelnen Themen wichtig werden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community