0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Schallquelle A und eine reflektierende Oberflläche B bewegen sich direkt aufeinander zu. Die Geschwindigkeit der Quelle A relativ zur Luft sei 17,5 m/s, die Geschwindigkeit der Oberflläche B relativ
zur Luft sei 120 m/s und die Schallgeschwindigkeit betrage 343 m/s. Die Quelle emittiere Wellen bei einer
Frequenz von 2300 Hz (im Bezugssystem der Quelle).
a) Welche Frequenz und Wellenlänge haben die ankommenden Schallwellen im Bezugssystem des Reflektors?
b) Welche Frequenz und Wellenlänge haben die an der Oberfläche B reflektierten Schallwellen im Bezugssystem der Quelle?


Problem/Ansatz: Ich weiß das man diese aufgabe mit dem doppler effekt lösen kann, aber wie löst man es wenn man das in einem anderen Bezugssystem rechnen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

gemeint ist einfach welche Frequenz  der Reflektor empfängt, die reflektiert er dann, mit der empfangsfrequez bei der Quelle treffen sie dann entsprechend ein. Wenn du aber das Bezugssystem verwendest, fühlt er sich in Ruhe und der Beobachter bewegt sich mit v1+v2 auf ihn zu. Allerdings kann er sich ja nicht gegenüber Luft und Quelle in Ruhe befinden. Also ist schwer das zu beantworten, wahrscheinlich ist es ,wie ich oben schrieb gedacht.

Gruß lul

Avatar von 32 k

also wäre bei der a) der Empfänger in ruhe

und bei der b) der Sender in ruhe?

Hallo

nein, denn sie bewegen sich ja beide jeweils in Luft. das hatte ich geschrieben?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community