0 Daumen
82 Aufrufe

Aufgabe:

Beim Blaulicht eines Polizeifahrzeugs rotiert um einen Glühlampe ein Spiegel,der das Licht bündelt.Warum sieht man das Blaulicht blinken,obwohl die lampe doch immer leuchtet?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht.

von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

die Lampe befindet sich im Brennpunkt des Spiegels und strahlt das Licht isotrop ab, d.h. in alles Richtungen gleich. Die aus (fast) allen Richtungen auf den Spiegel einfallende Lichtstrahlen werden durch den Spiegel zu parallele Lichstrahlen gebündelt. Dadurch, dass der Spiegel rotiert entsteht der Eindruck einer rotierenden Lichtquelle.

Das gleich Prinzip kennt man in umgekehrter Form von Satellitenantennen. Dort fallen parallele Strahlen auf den Spiegel ein, die dann im Brennpunkt gebündelt werden.

Gruß von hightech

von
... rotiert um eine Glühlampe ein Spiegel ...

Ist diese Vorgabe der Aufgabenstellung falsch?

Hallo Wolfgang,

mir ist Deine Frage "Ist diese Vorgabe der Aufgabenstellung falsch?" nicht ganz klar. Mich würde interessieren, wie das zu verstehen ist.

Ich habe die Frage von Liliane so verstanden, dass es eine punktförmige Lichtquelle gibt, die fest an einer Stelle montiert ist. Um diese Lichtquelle rotiert der Spiegel als Reflektor in dessen Brennpunkt sich die Lichtquelle befindet, sodass -ähnlich einem Leuchtturm- ein rotierendes rundum Signal entsteht.

Gruß von hightech

Hallo hightech,

Anlass meiner Frage war lediglich, dass meine Antwort völliger Blödsinn wäre, wenn der Spiegel nicht um die Glühlampe rotiert sondern z.B. um die eigene Achse, und - unterstellend, dass dir im Gegensatz zu mir die dbzgl. Technik genau bekannt ist - wollte ich einfach nur wissen, ob das so ist.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mir ist diese Technik zwar auch nicht bekannt, aber nur so kann ich mir vorstellen, dass man ein rotierendes Licht erzeugen kann, wenn man den Text der Aufgabe liest.

Gruß von hightech

0 Daumen

Hallo Liliana,

ich stelle mir das so vor:

wenn der Spiegel um die Glühlampe rotiert, blickt man zeitweise nur auf dessen Rückseite. Diese reflektiert natürlich das Licht nicht in Richtung der Augen. Und die Glühlampe selbst wird von der Spiegelrückseite verdeckt.

Gruß Wolfgang

von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community