0 Daumen
800 Aufrufe

Aufgabe:
Elektromagnetische Wellen: Durch den Dopplereffekt lassen sich anhand der Vermessung von
Spektrallinien in den Spektren naher Sterne ihre Radialgeschwindigkeiten relativ zur Erde ermitteln. Im Spektrum des Sterns Aldebaran im Sternbild Stier ist die Na-D2-Linie (Wellenlänge
λ0 = 588.9951 nm) rotverschoben zu λ = 589.1 nm. Berechnen Sie die Radialgeschwindigkeit von
Aldebaran.


Problem/Ansatz: Ich habe keine Ahnung wie ich das ausrechne und finde auch im Internet nichts. Keinen blassen Schimmer. Ein Ansatz würde mir schon sehr viel weiterhelfen!


Schon Mal vielen Dank!

Schütze

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

der Dopplereffekt steht doch überall? "und finde auch im Internet nichts." ist schon eigenartig! Radialgeschwindigkeit ist die, mit der er sich von uns wegbewegt. Üblicherweise berechnet man die Frequenzänderung  mit f=c/λ und den relativistischen Dopplereffekt.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Salut,


Elektromagnetische Wellen: Durch den Dopplereffekt lassen sich anhand der Vermessung von
Spektrallinien in den Spektren naher Sterne ihre Radialgeschwindigkeiten relativ zur Erde ermitteln. Im Spektrum des Sterns Aldebaran im Sternbild Stier ist die Na-D2-Linie (Wellenlänge
λ0 = 588.9951 nm) rotverschoben zu λ = 589.1 nm. Berechnen Sie die Radialgeschwindigkeit von
Aldebaran.


Die Radialgeschwindigkeit kannst du berechnen über die Linienverschiebung der angegebenen Spektrallinie zusammen mit der Lichtgeschwindigkeit:

vR =  ( Δλ / λ ) * c

vR =  (0,1049 nm / 589,1 nm)  *  299 792 458 m s-1 =  53,38 km s-1


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k
0 Daumen
und finde auch im Internet nichts.


Für Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, gilt c=λ·f.

Du kannst also aus den beiden Wellenlängen die Frequenzen ermitteln, und für Frequenzen findest du die benötigten Formeln des Dopplereffekts zu Tausenden im Netz.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community