0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie näherungsweise das molare Volumen von Stickstoff bei 500K und 100bar mit Hilfe der Van-der-Waals-Gleichung. Gegeben sind zusätzlich die Van-der-Waals-Konstanten
a = 1,408 (L2⋅bar)/(mol2)   
b=3,913*10-2  L/mol



Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

ich habe überlegt in die Van der waals Formel,


n⋅R⋅T=(p+(n2⋅a)/V2 )⋅(V-nb)


das molare Volumen V_m=V/n einzusetzen. Es folgt:
n⋅R⋅T=(p+a/(V2mol))⋅(Vmol-b)

Vmol kommt ja zweimal in der Gleichung vor, nach welchem Vmol stelle ich nun um ?


Hoffe jemand kann mir helfen :/


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du in der Van-der-Waals-Gleichung V/n durch Vmol ersetzt, fällt auch das n auf der linken Seite deiner Gleichung weg.

Vmol kommt ja zweimal in der Gleichung vor, nach welchem Vmol stelle ich nun um ?

Das ist oft so bei Gleichungen, dass die gleiche Unbekannte mehrmals auftaucht, z.B. bei dieser gemischt quadratischen:

x2+6x = -5

Hast du eine Gleichung dieser Art schon einmal gelöst und nach welchem x hast du sie dann aufgelöst?

Avatar von 3,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community