0 Daumen
400 Aufrufe

Herleitung einer Gleichunge


Problem/Ansatz:

Aus F=e×Q

F=m×g

F=m×v×v/r=m×4pi^2×r/T

Sin alpha=r/l

Soll die Gleichungen

T= 2pi Wurzel l/g×cos alpha

Hergeleitet werden

Avatar von

Was sind Deine Ansätze? Gleichungen hast Du ja genug.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gilt $$ T = \frac{ 4 \pi^2 m r }{ F } = \frac{ 4 \pi^2 m r }{ m g } = \frac{ 4 \pi^2 r }{ g } = 4 \pi^2 \frac{  L }{ g } \sin(\alpha) $$ Das ist aber nicht das, was Du willst. Gibt es noch andere Voraussetzungen?

Avatar von

Soweit bin ich auch gekommen, das Problem ist nur, dass statt sin nun cos steht. Es gab keine weiteren Voraussetzungen .

Außerdem müsste man noch die Wurzel ziehen.

Dann ist die Aufgabe falsch gestellt oder Du hast was vergessen zu schreiben, was wahrscheinlich eher der Fall ist.

F=m×v×v/r=m×4pi2×r/T2

wären die Formeln für die Zentifugalkraft

T = 2pi Wurzel L/g  ×cos alpha

Das wäre die Schwingungsdauer eines Fadenpendels

Der physikalische Sinn von Sin alpha=r/L entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community