0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen,die Kurbelwelle eines Autos übertreibt mit 44 Zähnen die Kraft auf ein Getriebe.Gib die Anzahl der Zähne des Zahnrad für den Rückwärtsgang an, wenn die drehzahl nur noch einen Viertel ursprünglichen drehzahl  entsprechen sollen, um zu verhindern, dass die Geschwindigkeit im Rückwärtsgang zu groß wird.


Problem:Ich verstehe nicht,wie man das berechnet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kennst solche Getriebe sicher von deinem Fahrrad, um beim selben Trettempo langsamer zu fahren, hat dein hintere Zahnrad mehr oder weniger Zähne? Wenn ein Zahnrad 20 Zähne hat und in eines mit 40 Zähnen greift , wie schnell dreht sich dann das mit 40 Zähnen? das kann man selbst rauskriegen.

versuch es selbst , wir korrigieren deine Versuche.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Doppelt so schnell?

mein Beispiel? nein , halb schnell : wenn die 20 Zähne an dem 40er Rad vorbei sind, ist das doch erst halbrum, das 20er schon ganz: viele Zähne langsam, wenig Zähne schnell .

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community