0 Daumen
110 Aufrufe

Aufgabe: Ein Gasdurchlaufwasserheizer erwärmt in einer Minute 13 Liter Wasser um 25K. Der Wirkungsgrad beträgt 86,5%. Wie berechne ich den Anschlusswert? (m^3h)

Kann mir wer helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 13 Liter Wasser um 25° zu erwärmen braucht man die Energie von W=13kg*25°K*cw, mit cw spezifische Wärme von Wasser also cw=4,2kJ/(kg°K) damit hast du die Energie die  zum Erwärmen verbraucht wird, dividiert durch 0,865 die benutzte Energie die Leistung im kW  dann eben durch Division durch 60s . Die Umrechnung in m^3/h musst du wissen, also wieviel Energie steckt in 1m^3 des benutzten Gases.

es ist schade, dass du nicht die Angaben mitlieferst, die du hast, noch mehr zu bedauern, dass du anscheinend keinen eigenen Gedanken verschwendest oder wenn uns den nicht mitteilst.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community