0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

Im Inneren einer Spule der Länge l1= 30cm und mit n1= 1000 Windungen befindet sich eine koaxial angeordnete Induktionsspule mit dem Querschnitt A2=10cm2 und mit n2=2000 Windungen (koaxial: gleiche Spulenachse). Berechnen Sie die an der Induktionsspule gemessene Induktionsspannung für die folgenden Stromverläufe in der Feldspule:

a) in der Feldspule wird die Stromstärke in den ersten 3 s gleichmässig von 0 auf 2A vergrössert und bleibt dann während 3s konstant auf 2A

b) Anschliessend wird die Stromstärke in 1s gleichmässig auf 6A gesteigert und dann für weitere 4s konstant gehalten


Problem/Ansatz:

die Aufgabe a habe ich geschafft : 2V

aber wie sollte ich nun bei der Aufgabe b weiterfahren? Das gleiche einfach mit 6A und 4 Sekunde?

Noch eine andere Frage: Was müsste man eigentlich rechnen wenn es nicht gleichmässig auf 6A gesteigert wird? (ist nur eine Frage meinerseits, nicht von der Aufgabe)


Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn der Strom konstant ist wird ja nichts induzierte du mußt also die Stromänderung  von 2A auf 6A in 1s für die Induktion berechnen, der anschließende konstante Strom bringt wieder keine Induktionsspannung. also  mit I'=4A/s  rechnen wie du vorher hoffentlich mit I'=2/3A/s gerechnet hast.

Wenn die Steigung von I nicht konstant ist dann muss man mit der Ableitung von I rechnen also I'(t) (was dann zum Trafo führt, mit I=sin(wt) )

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community