0 Daumen
643 Aufrufe

Aufgabe:

Für den Entladevorgang eines Kondensators gilt nach der Maschenregel folgende Gleichung:

0 = UR(t) + UC(t)

Begründe diesen Zusammenhang!


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Entladevorgang eines Kondensators

Stichworte: kondensator,widerstand,ladung,spannung,elektrotechnik

Aufgabe:

Für den Entladevorgang eines Kondensators mit Widerstand (RC- Schaltung) gilt nach der Maschenregel folgende Gleichung:

0 = UR(t) + UC(t)

Begründe diesen Zusammenhang!


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen???

Dankeschön

Hallo,

was ist mit "Begründe diesen Zusammenhang" gemeint?

Denn in der Aufgabe ist ja schon gegeben, dass die Maschenregel 0 = UR(t) + UC(t) gilt. Somit kann die Antwort nicht lauten "die Summe aller Spannungen in der Masche ist Null". Denn das wäre ja keine neue Aussage.

Ich vermute, dass man beweisen soll, dass beim Entladevorgang diese Gleichung gilt.

Falls meine Vermutung zutrifft, muss man einen Lösungsansatz finden, der diese Gleichung beweist.

Übrigens: Das angegebene Schaltbild im Link zeigt den Ladevorgang und nicht den Entladevorgang. Deshalb kann dieses Schaltbild für den Lösungsansatz bein Entladevorgang nicht benutzt werden.

Gruß von hightech

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

0 = UR(t) + UC(t)
Begründe diesen Zusammenhang!

Man kann den Zusammenhang nur begründen, wenn man die zugehörige Schaltung kennt. In diesem Fall ist dies die Parallelschaltung eines Widerstandes \(R\) mit einem Kondensator \(C\).

blob.png

Die Spannung \(U\) liegt an beiden Elementen an und ist zwangsläufig die selbe. Bei der Maschenregel zählt man die Spannungen innerhalb der 'Masche' aber quasi 'im Kreis'. D.h. so gesehen, zählt man die Spannung an einem Element positiv und an dem anderen negativ. Und da sie absolut gleich sind, ist die Summe \(U_R+ U_C\) eben immer \(=0\).

Avatar von 4,6 k
0 Daumen

Hallo

die Summe der Spannungen in einem geschlossenen Kreis ist immer 0. Oder die Arbeit um eine Ladung von Punkt A zum selben Punkt A zu transportieren ist 0

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community