0 Daumen
78 Aufrufe

Aufgabe:

Eigentlich geht es um eine Physik-Aufgabe aber ich glaube was für mich ein Problem darstellt, ist die Mathe dahinter.

Das zweidimensionale Strömungsfeld einer Plattenströmung ist mit den Geschwindigkeitskomponenten
u = a·x und v = -a·y beschrieben ( a ist eine positive Konstante).


a) Es sollen die Stromlinien des Strömungsfeldes berechnet und gezeichnet werden.

Für eine Stromlinie gilt dx/u = dy/v das heißt man macht Trennung der Variable und integriert das ganze und kommt auf ln(xy)=C d.h. y=\( e^{c} \)/x und man muss jetzt die Funktion darstellen. In dem Buch steht Bild1 als Musterlösung und ich verstehe nicht, warum nicht Bild 2? wenn x negativ wäre, ist y auch negativ oder?

Screenshot (100).png


Danke!

von

Diese Frage https://www.mathelounge.de/759368/berechnen-und-zeichnen-sie-die-stromlinien wurde vor drei Tagen wegen Physikbezug in die Nanolounge markiert und nun verschoben. Bitte kontrollieren, ob in der Nanolounge schon ein Duplikat vorhanden ist. Oder die Frage sich erledigt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community