0 Daumen
349 Aufrufe

Hallo


Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Pitotrohr und einer einfachen Messsonde ist?

Ich weiß nur, dass man dadurch den Druck messen kann aber worin sie sich unterscheiden weiß ich leider nicht.


Danke im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Pitotrohr und einer einfachen Messsonde ist?

Das eigentliche Pitotrohr wird zur Messung des Staudrucks bzw. des Gesamtdrucks verwendet. Durch seine Form ist es weitgehend unempfindlich gegenüber kleineren Winkeländerungen der Strömungsrichtung. Was insbesondere bei Flugzeugen wichtig ist, die nicht immer 'genau zentrisch' angeströmt werden.

Eine 'einfache Messsonde' muss ja auch irgendwo eine Öffnung zum zu messenden Medium haben. Sind dort Strömungsrichtung und -geschwindigkeit wechselnd - wie z.B. bei einem Flugzeug - verfälscht das u.U. den zu messenden Druck.

Avatar von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community