0 Daumen
838 Aufrufe

Moin,

anbei die Aufgabe, wäre nett wen mir jemand weiterhelfen könnte. Wichtig: Aufgabe soll per Integralrechnung berechnet werden.


\( 11 . \) Ein Autofahrer ist mit einer konstanten Geschwindigkeit von \( \mathrm{v}_{0}=108 \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} \) unterwegs. Plötzlich läuft etwa \( 100 \mathrm{m} \) vor ihm ein Reh über die Straße. Gelingt es ihm, noch vor dem Reh anzuhalten, wenn die Bremsverzögerung bei einer Vollbremsung \( -7,5 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^{2}} \) beträgt? Berücksichtigen Sie, dass die typische Reaktionszeit vom Erkennen der Gefahr bis zum Betätigen der Bremse etwa 1 s (,,Schrecksekunde") beträgt.

Avatar von

Deine Frage (zusammen mit einer Antwort) ist nun in der nanolounge (physik) zu finden. https://www.nanolounge.de/27417/gelingt-anzuhalten-bremsverzogerung-einer-vollbremsung

Gleiches Login wie in der Mathelounge.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 1. Schritt  v in m/s umrechnen.

 2, Schritt , Weg in Reaktionszeit ausrechnen sR=v*tR,

3.  Bremsweg: s=a/2*t^2+va*t,  v=va+a*t, va=Anfangsgeschwndigkeit

aus v=0 t ausrechnen in s einsetzen, s_R addieren

Wenn du Integrale verwenden willst dann s''(t)=a , s'(t)=v(t) durch integrieren, dann s(t) wieder durch integrieren. damit die Formeln oben erzeugen.

Kontrolle (er kommt 10 m vor dem Reh zum stehen, und das hatte 5s um zu fliehen)

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Ich rechne mal anders rum

V=30m/s

D.h. Für den Bremsweg verbleiben noch 100-30 =70m

Um mit a,=7,5 auf 30m/s zu kommen, benötige ich 4s

Nach,4 s habe ich 7,5 *8 m=60 m  zurück gelegt, das Reh darf nur nicht in Richtung

des Autos laufen, dann geht alles gut aus.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community