0 Daumen
267 Aufrufe

Ich lerne seit neustem Elektrizitätslehre und bin noch am Anfang und habe eine Frage:

Man hat ja immer diese Bilder oder Veranschaulichungen, wo Elektronen oder Protonen durch den Leiter fließen. So weit ich weiß, bestehen Stoffe aus Molekülen, und die Moleküle aus Atomen und in den Atomen sind Elektronen und Protonen.

Und wie können Elektronen und Protonen durch einen Leiter fließen, wenn sie im Atom sind? Oder fließen sie im Atom durch den Leiter? Oder sind sie aus dem Atom rausgekommen und fließen alleine? Wie genau kann man das erklären?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

in einem Metall teilen sich sie Atome die äußeren  Elektronen, man kann sie sich fast wie ein Gas innerhalb des Leiters vorstellen. So sind etwa bei Kupfer von jedem Atom 1 Elektron pro Atom praktisch frei beweglich, aber im Mittel sind ja dann doch immer ein e nah genug, so dass das ganze neutral bleibt. Protonen bewegen sich nicht, sie sind Bestandteile des Atomkerns. Leitung in Flüssigkeiten funktioniert anders, aber dazu kommt ihr sicher noch etwas später.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community