0 Daumen
75 Aufrufe

Wie groß ist die Änderung der Wellenlänge (im Betrag) eines Photons, das im Compton-Effekt unter einem Winkel von 89°
an einem Elektron gestreut wird?


Kann mir jemand bezüglich dieser Aufgabe hier helfen ?

Danke im Voraus

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

warum siehst du nicht einfach die Formel für den Comptoneffekt nach und siehst  Δλ=h/(me*c)*(1-cos(α))

Gruß lul

von 15 k

h kenn ich schon, jedoch me und c muss ich die ausrechnen oder woher bekomme ich die ? α wären dann die 89° oder ?

Masse des Elektrons  me und Lichtgeschwindigkeit c kennt man üblicherweise oder sieht sie etwa in wiki oder google nach . und ja "α wären dann die 89°"

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community