0 Daumen
31 Aufrufe

Aufgabe:Ein Kran transportiert einen Behälter, welcher 1100 kg schwer ist.  Berechne die Querschnittsfläche für das Tragseil am Kran, wenn die Streckgrenze Re = 200N/mm^2 und der Sicherheitsfaktor mit 4 angegeben wird.


Problem/Ansatz:

F = m* g

F = 1100kg * 9,81m/s^2

F=10791 N

 Querschnittsfläche vom Seil =

vor von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 F/Re gibt die Streckgrenze in mm^2, dann mal 4 als Sicherheit.

Gruß lul

vor von 15 k

Hallo lul,

Vielen Dank für die Formel und die Berechnung.

Also 10791N :200N/mm^2 = 53,955 mm^2 ist dann der Querschnitt

53,955mm^2 * 4= 215,82mm^2

Welche Bedeutung hat die Sicherheitszahl 4 und warum * 4?

Schöne Grüße von Ommel

Hallo

 du willst ja sicher nicht an der Grenze der Belastbarkeit arbeiten, ein zusätzlicher ruck und das Seil geht kaputt. deshalb nimmt man eben einen Faktor, dabei nehme ich an, dass man einfach des #ergebnis vervierfacht, da ich aber kein Techniker bin ist das nicht sicher, (wenn ich unter dem Kran stünde wär mir ein Faktor 2 zu wenig!)

Gruß lul

Danke lul, da hast du bestimmt recht, super erklärt.

Schöne Grüße von Ommel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community