0 Daumen
326 Aufrufe

Aufgabe:

Durch eine Kanüle mit der Querschnittsfläche 0,5 cm2 fließt Kochsalzlösung mit der mittleren Volumenstärke 0,6 L/min. Wie groß ist die mittlere Störmungsgeschwindigkeit?


Problem/Ansatz:

habe die Formel für den Volumenstorm verwendet: I= A*v -> dann auf v umgeformt I/A = v, 0,5cm2 habe ich in m umgerechnet also 0,00005 m2 und 0,6 L/min hätte ich in L/ sekunde umrechnet, jedoch stimmt mein Ergebnis nicht kann mir jemand helfen danke....

Lösung = 0,2 m/s

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

0,6dm^3/min= 600cm^3/min=10cm^3/s  jetzt 10cm^3/s /0,5cm^2=20cm/s=0.2m/s

da du deine Rechnung nur teilweise mitgeteilt hast, kann ich deinen Fehler nicht finden,

du hast 0,5cm^2=0,5/10^4m^2 richtig umgerechnet wie du die 0,6L/min umgerechnet hast steht da nicht.

es ist besser mit Zehnerpotenzen zu rechnen als mit Kommazahlen da passieren die meisten Fehler 0,6L=0,6/10^3m^3 usw

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community