0 Daumen
292 Aufrufe

Hallo, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob diese Frage hierein passt, wenn nicht dann entschuldige ich mich jetzt schon :), aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen..

Hauptsache komme ich nicht bei Aufgabe b.) und c.) auf die Antworten und hoffe, dass mir jemand diesbezüglich etwas helfen kannn.

a.) Aus welchen Systemen setzt sich die Vergrößerungsoptik eines Mikroskops zusammen und welche Teile eines Mikroskops repräsentieren diese jeweils?

Antwort: Aus zwei Linsensystemen. Teile: Objektiv und Okularlinse

b.) Welche Funktion erfüllen die einzelnen Systeme der Vergrößerungsoptik?

c.) Geben Sie eine Formel an, mit welcher man die totale Vergrößerung eines Mikroskops bestimmen kann und beschriften Sie die in der Formel aufgeführten physikalischen Größen (und eventuelle Konstanten).


Bedanke mich im Voraus !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

b)das Objektiv erzeugt ein reelles Bild des Gegenstandes in etwa der Brennweite des Objektives, das wirkt wie eine Lupe und erzeugt en virtuelles vergrößertes Bild des reellen Bildes.

c) siehe https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/ausblick/mikroskop, klick dort unten auf Rechnung einblenden,( t= Länge des Tubus)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community